Bits & Pretzels 2019 – Makers Mountains

Auf Münchens größtem Gründerfestival ging es um Klimaschutz, die Wirtschaftsregion München und beste Vorraussetzungen für Gründer sowie nachhaltiges Wirtschaften. Als Unternehmer und Bürgermeisterkandidat war ich drei Tage unterwegs und habe für Höhenkirchen-Siegertsbrunn Interessantes mitgenommen.

Obama – „Wir brauchen mehr Gretas“

Natürlich war der Auftritt von Obama das Highlight. Ausser über Klimaschutz, Bildung und Diversität sprach der ehemalige US-Präsident Barack Obama auch über die Chancen von Zukunftstechnologien sowie deren gesellschaftlichen Gefahren.

Obama spricht über soziale Ungleichheit und Verantwortung von allen für den Klimaschutz

Interessant war, dass sich Obama weder mit der Bayerischen Regierung noch dem Münchener OB traf, sondern nur mit der Grünen OB-Kandidatin Kathrin Habenschaden und mit unserer grünen Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze, MdL. Auch Mr. Presedent weiß, wem die Zukunft gehört!

Impact & Makers Mountains

Als roter Faden zog sich „Impact“ durch die gesamte Konferenz – weil jede und jeder kann den Unterschied ausmachen. Verstärkt ging es auch um „Nachhaltigkeit“ – so gab es Vorträge vom Allbirds-Gründer Joey Zwillinger (Plastikfreie Schuhe – sehr spannend) und von Jessica Albers (The Honest Company).
bits & pretzels haben außerdem weitere Inhalte angekündigt, die unsere „Makers Mountains“ weiter fördern sollen. München und Umland sind einfach unschlagbar schöne und produktive Standorte. Das sehe ich genauso (ist ja auch der Gewerbestandort meines Startups!) und das möchte ich als Bürgermeister in Höhenkirchen-Siegertsbrunn auch weiter nutzen und ausbauen. Tech-Startups würden uns sehr gut tun – Weil wir hier leben!

Ist das styleGreen aus Höhenkirchen? Gute Gespräche für uns vor Ort!

Hyperloop – Anbindung an S-Bahn S7

Im Gespräch mit Vertretern der TU München war der Hyperloop und die neue TU in Taufkirchen (direkt an Ottobrunn) unsere Themen. So habe ich mitgenommen, dass von der TU München auch eigene kilometerlange echte Teststrecken geplant sind – mit der Idee, diese ggf. auch in einen echten Betrieb zu überführen. Natürlich habe ich hier die Idee eingebracht diese Teststrecke Richtung S7 einzurichten, so dass auch Höhenkirchen-Siegertsbrunn näher an die TU rückt. Ggf. könnte man auch die S3- und S7-Äste verbinden. Das ist noch Zukunftsmusik, aber nur wenn man sich jetzt einbringt, kann man hier was erreichen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel